Zum Hauptinhalt springen

Der Mann mit den Lösungen Sebastian Preuss.

Um ein echtes WEIZENEGGER-Haus nach den individuellen Wünschen unserer Kunden in bewährter Qualität zu bauen, braucht es ein starkes Team. Sebastian Preuß (38) ist bei uns Bauleiter und damit ein vielgefragter Mann.

Ihr Traumhaus planen

Sebastian, was ist deine Aufgabe als Bauleiter?

Ich begleite den Bau eines Hauses vom ersten Termin auf dem Baugrundstück, über den Rohbau und den Innenausbau, bis zur Abnahme und Schlüsselübergabe an den Kunden. Und selbst danach ist für mich nicht Schluss: Wenn Baufamilien später eine Frage haben, kümmere ich mich darum, dass wir ihnen schnell helfen.

Klingt abwechslungsreich.

Absolut, das ist es. Und dabei kommt mir mein nicht ganz typischer Lebenslauf zugute. Ich bin gelernter Zimmerer, war Rettungssanitäter im Zivildienst, habe als Tiefbauer für den Anschluss von Häusern gesorgt und war einige Zeit als Fachlehrer in der Ausbildung tätig. Schließlich hat es mich zurück in die Heimat und wieder zum Holzbau gezogen.
In meiner fast 20-jährigen Berufserfahrung habe ich gelernt, mich in andere Menschen hineinzuversetzen, um mit ihnen oder für sie die beste Lösung zu finden.

Der Bau(beg)leiter.

Was für Lösungen musst du finden?

Der moderne Holzbau, wie wir ihn bei WEIZENEGGER leben, ist schon beeindruckend geplant und strukturiert.
Die Präzision beginnt in der Planung zum Beispiel durch die digitale Visualisierung.
Sie setzt sich in der Fertigung in unseren Werkhallen und beim Aufbau der Elemente fort. Damit es auf der Baustelle genauso glatt weitergeht, halte ich engen Kontakt zu allen Handwerkern, Lieferanten und natürlich zu unseren Kunden. Wenn sie Fragen oder Änderungswünsche haben, sorge ich dafür, dass alles so wird, wie sie es wünschen. Ich bin der Garant, dass sie sich keine Gedanken machen müssen.

Wann bist du mit deiner Arbeit zufrieden?

Wenn unsere Kunden in jeder Phase die Qualität und Verlässlichkeit erleben, die wir ihnen versprochen haben und der wir uns selbst verpflichtet haben.

Du kontrollierst also die Qualität?

Wenn ich Qualität nur kontrollieren würde, wäre ich ja meist zu spät. Ich sorge vielmehr im Vorfeld dafür, dass wir als Team unsere Arbeit genauso abliefern, wie es bei WEIZENEGGER Standard ist. Ich denke immer einen Schritt weiter, immer im Detail und koordiniere, damit wir alles so lösen, wie ich es für mein eigenes Haus wünschen würde.

Sebastian Preuss

  • Alter: 38 Jahre
  • Familienstand: verheiratet/ 1 Tochter
  • Wohnort: Bad Wurzach
  • Hobbys: Im Sommer Mountainbike-Fahren, im Winter Ski-Fahren
  • Lieblingsessen: Selbstgemachte Pizza

 

Als erfahrener Zimmerer und Ausbilder findet Sebastian Preuss immer eine Lösung. Höchste Qualität ist dabei sein Maßstab.

Hand aufs Herz. Auch auf einer WEIZENEGGER-Baustelle läuft es doch nicht immer rund, oder?

Ich will nicht sagen, dass wir perfekt sind. Aber wir haben durch unsere Erfahrung, moderne Maschinen und gutes Material ein sehr hohes Niveau. Wenn ich gefordert bin, geht es meist um die Abstimmung und den Zeitplan beim Innenausbau. Aber auch da profitiere ich von der langjährigen Zusammenarbeit mit unserem Handwerker-Netzwerk. Wir kennen uns und gehen fair miteinander um. Alle ziehen an einem Strang und wollen dem Kunden das beste Ergebnis präsentieren.

Was motiviert dich?

Wir sind ein tolles Team und es ist immer eine aufregende Mischung aus Freude und Stolz, wenn wir ein Haus an die Baufamilie übergeben können.
Gemeinsam etwas Großartiges zu schaffen, etwas das uns Freude schenkt und das gut für die Zukunft ist – das macht immer wieder Spaß.